Alles, was Sie über Bambus-Badewäsche wissen müssen

Stapel Badetücher aus Bambus

Wenn Sie aus der Dusche oder Badewanne treten, ist es eine der kleinen Freuden des Lebens, ein superweiches Handtuch zur Hand zu haben, das sich um Ihren Körper wickelt und Sie schnell abtrocknet. Badetücher aus Bambusgewebe sind luxuriös weich und extrem saugfähig, weshalb so viele Menschen auf Badetücher und Bettwäsche aus Bambus umsteigen.

Wenn Sie aus der Dusche oder Badewanne treten, ist es eine der kleinen Freuden des Lebens, ein superweiches Handtuch zur Hand zu haben, das sich um Ihren Körper wickelt und Sie schnell abtrocknet. Badetücher aus Bambusgewebe sind luxuriös weich und extrem saugfähig, weshalb so viele Menschen auf Badetücher und Bettwäsche aus Bambus umsteigen.

Haftungsausschluss für Verbraucher: Cariloha Bamboo™ Stoffe werden aus Bambusviskose hergestellt.

Was ist Bambus-Badewäsche?

Wenn Sie nach Badetüchern gesucht haben, haben Sie vielleicht Werbung für Bambus-Badetücher gesehen und sich gefragt: „Was ist Bambus-Badewäsche?“ Bambus-Badewäsche umfasst Handtücher, Badelaken, Waschlappen, eine Badematte und Handtücher für das Badezimmer, die aus Bambus bestehen. Ja, diese hohen grünen Bambusstangen können in die luxuriösesten weichen, flauschigen Handtücher verwandelt werden.

Der Prozess der Umwandlung von Bambus in Badewäsche umfasst das Ernten, Einweichen und Mahlen von Bambusstielen. Dann wird der Bambus zu einem Faden verarbeitet, der in butterweiche Bambushandtücher, Waschlappen oder Bademäntel eingenäht werden kann. Bambus-Badewäsche ist dafür bekannt, weich, strapazierfähig und besonders saugfähig zu sein.

Bambus ist auch ein nachhaltiges Material, was ein weiterer Grund dafür ist, dass es in den letzten Jahren im Trend liegt. Die Pflanze benötigt sehr wenig Wasser zum Wachsen und reift schnell. Der Produktionsprozess ist ein geschlossener Kreislauf, was bedeutet, dass Ressourcen wiederverwendet und recycelt werden. Bambusgewebe kann für viele verschiedene Artikel verwendet werden, einschließlich Kleidung und Bettlaken.

Frauen sitzen in Bambus-Bademantel mit Handtuch um den Kopf gewickelt

Vorteile von Badetüchern und anderer Badewäsche

Bambusgewebe ist wegen seiner einzigartigen Eigenschaften gefragt. Seine Weichheit wird mit Kaschmir verglichen, ist aber 40 % saugfähiger als die hochwertigste Baumwolle. Handtücher und Bettwäsche aus Bambus haben viele Vorteile. Beim Lesen von Rezensionen zu Bambushandtüchern wird deutlich, dass Menschen den Kauf von Bambushandtüchern selten bereuen.

Sie saugen schnell Wasser auf

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Badetüchern ist die Saugfähigkeit. Sie brauchen ein hochwertiges Badetuch, das Sie schnell und vollständig abtrocknet. Bambusgewebe ist viermal saugfähiger als Baumwolle und kann daher Wasser leicht von Ihrer Haut entfernen.

Wenn Sie ein Bambus-Badetuch kaufen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, nach einem Handtuch zu greifen, nur um es feucht vorzufinden. Nachdem Sie Ihr Bambushandtuch zum Trocknen aufgehängt haben, trocknet es schnell. Auch bei Handtüchern ist die schnell trocknende Eigenschaft von Bambus wichtig.

Sie sind hygienisch

Eine der einzigartigsten Eigenschaften von Bambusgewebe ist, dass es antibakteriell ist. Bambus verhindert das Wachstum von Bakterien, was bedeutet, dass Ihre Bambus-Badetücher keine schlechten Gerüche festhalten. Dies liegt daran, dass Bambus einen natürlichen Bioagenten namens Bamboo Kun enthält. Bamboo Kun verhindert das Wachstum und Gedeihen von Bakterien.

Diese antibakterielle Eigenschaft bedeutet, dass Ihre Handtücher nicht schimmeln oder schimmeln. Da sie außerdem keine unangenehmen Gerüche oder Bakterien festhalten, müssen Sie Ihre Hand- und Körpertücher aus Bambus nicht so oft waschen. Im Gegensatz zu feuchten Handtüchern aus anderen Stoffen riecht Bambus nie.

Sie sind weich und bequem

Bambus ist extrem weich, bis hin zu den einzelnen Fasern. Handtücher und Badewäsche aus Bambus sind so bequem wie eine Decke, aber auch atmungsaktiv. Die luxuriöse Weichheit von Bambus-Badetüchern lässt Sie nie wieder eine andere Art von Handtuch wählen. Wenn Gäste Ihre Handtücher nach der Benutzung des Badezimmers benutzen, ist es fast eine Garantie, dass sie kommentieren, wie weich Ihre Handtücher sind.

Sie sind hypoallergen

Bambusstoffe können von Menschen mit einer Hautallergie oder einer anderen Form von empfindlicher Haut genossen werden. Die Fasern sind weich auf der Haut und reizen sie nicht wie andere Stoffe. Menschen mit empfindlicher Haut können saubere, frische Handtücher genießen, ohne mit geröteter, juckender Haut davonzulaufen.

Sie sind langlebig

Bambus ist ein strapazierfähiger Stoff. Es reißt nicht leicht, sodass Sie beim Umgang mit Bambushandtüchern nicht besonders vorsichtig sein müssen. Bambushandtücher und Handtücher für das Badezimmer sind leicht zu waschen und zu pflegen.

Wenn Ihr Bambustuch hängen bleibt oder einen losen Faden hat, schneiden Sie einfach den losen Faden ab. Der Rest des Handtuchs wird nicht ausfransen oder reißen. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Handtuch auch nach langem Gebrauch seine Form und seine Eigenschaften behält.

Sie sind in einer Reihe von Farben erhältlich

Hochwertige Badetücher können in mehreren verschiedenen Farben erworben werden. Bambusgewebe ist leicht zu färben, daher gibt es normalerweise viele Arten von Badetuchfarben. Finden Sie eine, die zum Dekor Ihres Badezimmers passt.

Nachteile von Badetüchern aus Bambus

Bei all den erstaunlichen Vorteilen von Bambus-Badetüchern muss es doch einen Nachteil geben, oder? Einer der Hauptnachteile von Bambushandtüchern ist, dass sie tendenziell teurer sind als Baumwollhandtücher. Der Preis variiert in der Regel je nach Hersteller. Wenn Sie weiche Bambushandtücher kaufen, zahlen Sie für hochwertige Handtücher, die lange halten.

Handtuchset aus weißem Bambus

So wählen Sie Badewäsche aus Bambus aus

Wenn es Zeit für neue Badetücher ist, wissen viele gar nicht, wo sie hinschauen sollen. Überwältigt von der Auswahl und den verschiedenen Arten von Handtüchern, wählen sie vielleicht einfach etwas, das schön und weich aussieht. Aber ein wenig Recherche kann bei der Auswahl neuer Badetücher viel bewirken. Sie verwenden Handtücher für das Badezimmer und Badetücher jeden Tag, deshalb möchten Sie etwas, das Ihren Bedürfnissen entspricht und auch nach häufigem Gebrauch noch gut aussieht.

Bevor Sie mit dem Einkaufen beginnen, überlegen Sie, welche Art von Handtuch Sie möchten. Diese Antworten werden Ihnen helfen, Ihre Entscheidung zwischen den verschiedenen Handtucharten einzugrenzen und sicherzustellen, dass Sie die perfekten Badetücher und Bettwäsche für Ihre Bedürfnisse finden. Verwenden Sie diese Kaufberatung für Badetücher, um beim Kauf neuer Handtücher die richtige Wahl zu treffen.

Verschiedene Größen von Handtüchern, die an einem Handtuchhalter hängen

Welche Handtuchgröße bevorzugst du?

Es gibt ein paar typische Badetuchgrößen, die Sie erwarten können. Bestimmen Sie, welche Sie bevorzugen und für Ihr Badezimmer benötigen.

  • Standard-Badetuch: 27-30" x 52-56"
  • Badelaken: 35-40" x 60-70"
  • Handtuch: 16" x 30"
  • Waschlappen: 13" x 13"

Die wichtigste Entscheidung ist, ob Sie ein Standard-Badetuch oder ein Badelaken wünschen. Badelaken sind größer als Badetücher. Wenn es zu Ihrer morgendlichen Routine gehört, Ihr Handtuch um Ihren Körper oder Ihr Haar zu wickeln, während Sie sich fertig machen, möchten Sie vielleicht ein Badetuch. Einige Leute bevorzugen jedoch kleinere, leichtere Badetücher. Beide nehmen Wasser gut auf und trocknen schnell.

Handtücher für das Badezimmer werden in der Regel an die Wand gehängt und dienen zum Abtrocknen der Hände nach dem Waschen. Waschlappen können zum Trocknen von Gesicht, Händen, Füßen oder Körper verwendet werden. Sie können in und außerhalb der Badewanne oder Dusche verwendet werden.

Wenn Sie möchten, dass alle Ihre Handtücher in Ihrem Badezimmer übereinstimmen, können Sie ein Badetuchset bestellen, das alle Handtücher enthält, die Sie benötigen.

Wie schwer sollen Ihre Handtücher sein?

Das Gewicht von Badetüchern wird in Gramm pro Quadratmeter oder GSM gemessen. Die Handtuchdichte liegt typischerweise zwischen 300 und 900 g/m². Handtücher mit einem kleineren GSM sind leichter und dünner, während die im oberen Preissegment dicker und luxuriöser sind.

Schwerere Handtücher benötigen möglicherweise mehr Zeit zum Trocknen, sind aber auch bequemer. Die meisten Einkaufsführer für Badetücher empfehlen, dass Ihr Handtuch im mittleren Bereich der GSM-Skala liegen sollte, etwa 600 oder 700 GSM.

Welche Farbe sollen Ihre Handtücher haben?

Es gibt keine Grenzen für die Farben, in denen Bambushandtücher erhältlich sind. Sie werden Badetücher finden, die die vorhandenen Farben und das Dekor in Ihrem Badezimmer ergänzen. Ihre luxuriösen Bambus-Badetücher sehen hervorragend aus, wenn sie so ausgewählt werden, dass sie die Farbe und den Ton Ihrer Wände, Theken, Schubladen und anderer Dekorationen und Kunstwerke ergänzen.

Sie sollten auch bedenken, dass Schmutz und Flecken auf hellen Handtüchern besser sichtbar sind als auf dunklen, wie dunkelgrau und braun.

Lesen Sie Bewertungen zu Bambushandtüchern

Sobald Sie all diese Fragen beantwortet haben, können Sie mit dem Kauf eines neuen Bambus-Badetuchs beginnen. Sie sollten die Bewertungen der Bambus-Badetücher lesen, um sicherzustellen, dass die Qualität des Handtuchs Ihren Erwartungen entspricht. Wenn Sie recherchieren, bevor Sie Ihre neuen Handtücher bestellen, werden Sie zufrieden sein und eine Weile keine neuen Handtücher kaufen müssen.

Kaufen Sie Badetücher und Bettwäsche

Paar trägt weiße Bademäntel aus Bambus

So wählen Sie Bambus-Bademäntel aus

Wenn Sie sich nach dem Duschen lieber in einem Bademantel abtrocknen möchten, sollten Sie einen bequemen und saugfähigen Bademantel finden. Bademäntel können Sie warm halten und zum Kuscheln verwendet werden, wenn es draußen kalt ist. Es gibt ein paar verschiedene Entscheidungen, die Sie treffen müssen, bevor Sie mit dem Kauf Ihres Bademantels beginnen.

Welchen Stil bevorzugen Sie?

Wie Bambus-Badetücher gibt es auch Bambus-Bademäntel in verschiedenen Stilen und Gewichten. Einige sind leicht und dünn, während andere dicker und saugfähiger sind. Die beste Dicke und das beste Gewicht hängen davon ab, wofür Sie Ihren Bambus-Bademantel verwenden möchten. Verwenden Sie es zum Abtrocknen nach einem Bad oder räkeln Sie sich morgens einfach gerne darin?

Wenn Sie sich verschiedene Bademantelstile ansehen, müssen Sie auch entscheiden, ob Sie einen kurzen oder einen langen Bademantel möchten. Sie können wählen zwischen:

  • Knielang
  • Wadenlang
  • Knöchellang

Die Länge Ihres Bademantels hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Schließlich müssen Sie die Größe Ihres Bambus-Bademantels auswählen. Sie sollten eine Größe größer als Ihre normale Größe wählen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie sich wohlfühlen und von Ihrem Bademantel bedeckt sind.

Welche Features sind ein Muss?

Magst du Taschen wirklich? Sie möchten nur einen Bademantel mit Kapuze? Bestimmen Sie, welche Funktionen für Sie notwendig sind. Dies wird Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen, mit der Sie zufrieden sind. Bademäntel gibt es in verschiedenen Stilen, und zu den Merkmalen können ein Schalkragen und Umschlagmanschetten gehören. Die kleinen Details können den Komfort ausmachen.

Lesen Sie Bewertungen zu den Bambus-Bademänteln, bevor Sie Ihren endgültigen Kauf tätigen. Sie möchten einen Bademantel, der weich und bequem ist, aber auch das Wasser auf Ihrem Körper gut aufnimmt.

Stapel weiße Bambushandtücher

So reinigen und pflegen Sie Ihre Bambus-Badewäsche

Badetücher und Bettwäsche aus Bambus sind pflegeleicht. Aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften müssen sie nicht zu oft gewaschen werden. Aber wenn es an der Zeit ist, sie zu waschen, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass der Bambusstoff seine charakteristischen Eigenschaften behält.

Tipps zum Waschen

Am besten pflegen Sie Ihre Bambuswäsche, indem Sie sie im Schonwaschgang in warmem Wasser waschen. Heißes Wasser sollte nicht verwendet werden, da die hohen Temperaturen den Stoff schrumpfen lassen. Sie sollten Feinwaschmittel verwenden, jedoch keine Bleichmittel oder Weichspüler. Weichspüler kann die Eigenschaften Ihrer Bambushandtücher beeinträchtigen.

Überprüfen Sie das Etikett des Herstellers für weitere Waschanweisungen. Verschiedene Arten von Handtüchern können unterschiedliche Waschempfehlungen haben.

Wenn es Zeit zum Trocknen ist, ist die Lufttrocknung die beste Option für Bambushandtücher. Die Handtücher können liegend, auf einem Wäscheständer oder draußen in der Sonne getrocknet werden. Wenn Sie Ihre Bambuswäsche in den Trockner geben möchten, stellen Sie sie auf die niedrigste Hitzeeinstellung. Nimm sie direkt nach dem Trocknen heraus, damit sie nicht zu trocken und zu steif werden. Die Handtücher behalten auch nach dem Waschen ihre Weichheit und Strapazierfähigkeit.

Tipps für die Wartung

Bambus kann, wie die meisten Stoffe, durch chemische Mittel wie Bleichmittel, Wasserstoffperoxid, Haarfärbemittel und einige Zahnpasten gefärbt oder gebleicht werden. Halten Sie Ihre Bambushandtücher oder Bettwäsche von diesen Gegenständen fern, um die schönen, leuchtenden Farben Ihres Handtuchs zu erhalten. Wenn Sie Öl oder Flecken von Lebensmitteln auf Ihr Handtuch bekommen, können sie fast immer mit einem milden Reinigungsmittel entfernt werden.

Bambus ist ein sehr robuster Stoff, daher hält er höchstwahrscheinlich jahrelangem Gebrauch stand, ohne Risse oder Haken zu bekommen oder seine Farbe zu verlieren. Wenn es einen losen Faden gibt, können Sie ihn abschneiden, ohne das Risiko einer Beschädigung des Handtuchs einzugehen. Bewahre die Bambustücher an einem kühlen, trockenen Ort auf. Ihre hochwertigen, weichen Badetücher bleiben so.

gerollte Bambushandtücher in einem Korb

Warum Sie Bambus-Badewäsche von cariloha kaufen sollten?

Jedes Cariloha-Produkt zeichnet sich durch Qualität aus. Unsere Badetücher und Handtücher aus Bambus gehören zu den besten auf dem Markt. Wir verwenden nachhaltige Prozesse, um himmlisch weiche Bambushandtücher herzustellen. Unsere feuchtigkeitstransportierenden, geruchsabweisenden Produkte werden auch nach häufigem Gebrauch wie ein Traum aussehen, sich anfühlen und funktionieren. Wir achten darauf, dass jeder Teil des Bambustextilprozesses nachhaltig ist. Wenn Sie unsere Bewertungen zu Bambushandtüchern lesen, werden Sie sehen, wie sehr unsere Kunden unsere Badezimmerprodukte lieben.

Wir führen eine große Auswahl an Badwäsche und Handtüchern aus Bambus, darunter Waschlappen, Handtücher, normale Badetücher, Badelaken und Bademäntel. Wir führen auch viele verschiedene Farboptionen, einschließlich einer sanften Rouge-Farbe und einer kräftigen Onyx-Farbe. Welche Handtuchgröße oder Farbe Sie auch wählen, wir garantieren, dass Sie es lieben werden. Kaufen Sie noch heute unsere gesamte Kollektion an Badewäsche und Handtüchern.

 

Kaufen Sie Badewäsche und Handtücher

Everything You Need to Know About Bamboo Bath Linen

When you step out of the shower or bath, it’s one of life’s little pleasures to have a super-soft towel on hand to wrap around your body and dry you off quickly. Bath towels made of bamboo fabric are luxuriously soft and extremely absorbent, which is why so many people are making the switch to bamboo bath towels and linens.

Shop Now

Although relatively new to the textile scene, bamboo fabric is quickly gaining popularity. Bamboo shares many qualities with cotton, but it is much better. Bamboo fabric is softer, stronger, more breathable, and more sustainable than cotton. It is also antibacterial and hypoallergenic, which makes it the perfect fabric for cleaning and drying your body every day. Learn more about what bamboo bath linen is, and why it is so attractive to those buying new bath towels and hand towels for their home.

What is Bamboo Bath Linen?

If you’ve been shopping for bathroom towels, you might have seen advertisements for bamboo bath towels and wondered “What is bamboo bath linen?” Bamboo bath linen includes towels, bath sheets, washcloths, a bath mat, hand towels for the bathroom that are made of bamboo. Yes, those tall green stalks of bamboo can be turned into the most luxurious soft, fluffy towels. 

The process of turning bamboo into bath linen includes harvesting, soaking, and milling bamboo stalks. Then, the bamboo is made into a thread that can be sewed into buttery soft bamboo towels, washcloths, or bathrobes. Bamboo bath linen is known for being soft, durable, and extra absorbent.

Bamboo is also a sustainable material, which is another reason it has been trending in recent years. The plant requires very little water to grow, and it matures quickly. The production process is closed-loop, which means that resources are reused and recycled. Bamboo fabric can be used for many different items, including clothing and bed sheets.

Benefits of Bamboo Bath Towels and other Bath Linen

Bamboo fabric is in demand because of its unique qualities. Its softness has been likened to cashmere, while being 40% more absorbent than the highest quality cotton. Bamboo bathroom towels and linen have many pros. When reading reviews on bamboo towels, it becomes apparent that people rarely regret buying bamboo towels.

They soak up water quickly

One of the most important qualities of bath towels is absorbency. You need a high-quality bathroom towel that dries you off quickly and completely. Bamboo fabric is four times more absorbent than cotton, so it can easily remove water from your skin.

When you buy a bamboo bath towel, you don’t have to worry about reaching for a towel only to find it damp. After you hang your bamboo towel up to dry, it will dry quickly. Bamboo’s fast-drying quality is important for hand towels as well.

They are hygienic

One of the most unique properties of bamboo fabric is that it is antibacterial. Bamboo prevents the growth of bacteria, which means that your bamboo bath towels won’t hold onto bad odors. This is because bamboo has a natural bioagent called bamboo kun. Bamboo kun prohibits bacteria from growing and flourishing.

This antibacterial property means that your towels won’t grow mold or mildew. Plus, because they don’t hold onto unpleasant odors or bacteria, you don’t have to wash your bamboo bathroom hand and body towels as often. Unlike damp towels made of other fabrics, bamboo never smells.

They are soft and comfortable

Bamboo is extremely soft, all the way down to its individual fibers. Towels and bath linen made of bamboo are as comfortable as a blanket, but are also breathable. The luxurious softness of bamboo bath towels will make you never want to choose another type of towel. When guests use your hand towels after using the bathroom, it’s almost a guarantee that they will comment about how soft your towels are.

They are hypoallergenic

Bamboo fabric can be enjoyed by those with a skin allergy or other form of sensitive skin. The fibers are soft on the skin and don’t irritate it as other fabrics can. Those with sensitive skin can enjoy clean, fresh towels without walking away with red, itchy skin.

They are durable

Bamboo is a tough fabric. It does not tear easily, so you don’t have to be extremely cautious when handling bamboo towels. Bamboo towels and hand towels for the bathroom are easy to wash and care for.

If your bamboo towel does snag or have a loose thread, simply snip off the loose thread. The rest of the towel won’t fray or tear. You can trust that your towel will maintain its shape and its properties after a lot of use.

They come from a sustainable resource

Bamboo is one of the most eco-friendly fabrics on the market. Bamboo does not require chemicals or fertilizer to grow, and it doesn’t use a lot of water, either. It grows quickly and does not harm the soil. During the production process, bamboo does not create chemical waste. Due to its absorbent nature, it is even simple and easy to dye. On top of all of that, it is biodegradable. You can feel good about your decision to buy bamboo towels for your bathroom.

They are available in a range of colors

High-quality bath towels can be purchased in multiple different colors. Bamboo fabric is easy to dye, so there are usually lots of types of bath towel colors available. Find one that matches your bathroom’s decor.

Cons of bamboo bath towels

With all of the amazing benefits of bamboo bath towels, there has to be a downside, right? One of the main cons of bamboo towels is that they tend to be more expensive than cotton towels. The price typically varies depending on the manufacturer. When you buy soft bamboo towels, you are paying for high-quality towels that will last for a long time.

How to Choose Bamboo Bath Linen

When it’s time for new bath towels, many people aren’t even sure where to look. Overwhelmed by the options and different types of towels, they might just choose something that looks nice and soft. But a little research can go a long way when choosing new bath towels. You use hand towels for the bathroom and bath towels every day, so you want something that will meet your needs and continue to look good after using them often. 

Before you begin shopping, consider what type of towel you want. These answers will help narrow down your decision between all the different types of towels, ensuring you find the perfect bath towels and linen for your needs. Use this bath towel buying guide to help you make the right choice when purchasing new towels.

What size towel do you prefer?

There are a few typical bath towel sizes you can expect. Determine which ones you prefer and need for your bathroom.

  • Standard bath towel: 27-30” x 52-56”
  • Bath sheet: 35-40” x 60-70”
  • Hand towel: 16” x 30”
  • Washcloth: 13” x 13”

The most important decision is whether you want a standard bath towel or a bath sheet. Bath sheets are bigger than bath towels. If your morning routine includes wrapping your towel around your bodies or hair while getting ready, you might want a bath sheet. However, some people prefer smaller, lighter bath towels. Both are great at absorbing water and drying quickly. 

Hand towels for the bathroom are usually hung on the wall and used to dry hands after washing them. Washcloths can be used for drying the face, hands, feet, or body. They can be used in and out of the bath or shower. 

If you want all of your towels to match in your bathroom, then you can order a bath towel set that has all the towels you need.

How heavy do you want your towels to be?

The weight of bath towels is measured in grams per square meter, or GSM. Towel density is typically between 300 and 900 GSM. Towels with a smaller GSM are lighter and thinner, while those on the high end are thicker and more luxurious. 

Heavier towels might take more time to dry, but they are also more comfortable. Most bath towel buying guides recommend that your towel should be in the middle range of the GSM scale, about 600 or 700 GSM.

What color do you want your towels to be?

There is no limit to the colors bamboo towels are available in. You’ll be able to find bath towels that complement the existing colors and decor in your bathroom. Your luxurious bamboo bath towels will look superb when selected to complement the color and tone of your walls, counters, drawers, and any other decor and artwork.

You should also keep in mind that dirt and stains will be more visible on light-colored towels than dark-colored ones like dark gray and brown.

Read bamboo towel reviews

Once you’ve answered all of those questions, you can start shopping for a new bamboo bath towel. You should read reviews of the bamboo bath towels to make sure the quality of the towel will meet your expectations. If you do research before you order your new towels, you will be satisfied and won’t have to purchase new towels for a while.

Shop Bath Towels & Linens

How to Choose Bamboo Bathrobes

If you prefer to use a bathrobe to dry off after your shower, then you want to find one that is comfortable and absorbent. Bathrobes can keep you warm, and can be used to cozy up in when it’s cold outside. There are a few different decisions you need to make before you begin the shopping process for your bathrobe.

Which style do you prefer?

Like bamboo bathroom towels, bamboo bathrobes come in a range of styles and weights. Some are light and thin, while others are thick and more absorbent. The best thickness and weight depends on what you plan to use your bamboo bathrobe for. Do you use it to dry off after a bath, or do you just like to lounge in it in the mornings? 

As you look at different bathrobe styles, you also need to determine whether you want a short robe or a long one. You can choose between:

  • Knee-length
  • Calf-length
  • Ankle-length

The length of your bathrobe depends on personal preference. 

Finally, you will need to select the size of your bamboo bathrobe. You should select one size bigger than your normal size. This will ensure you are comfortable and covered by your robe.

Which features are a must?

Do you really like pockets? Do you only want a bathrobe with a hood? Determine which features are a necessity for you. This will help you make a decision you are happy with. Bathrobes come in various styles, and features can include a shawl collar and turn-back cuffs. The little details can make all the difference in comfort. 

Read reviews on the bamboo bathrobes before making your final purchase. You want a bathrobe that is soft and comfortable, but also does a good job at soaking up the water on your body.

Shop Robes

How to Clean and Care for Your Bamboo Bath Linen

Bamboo bath towels and linen are easy to care for. Because of their antibacterial properties, they don’t need to be washed too frequently. But, when it is time to wash them, there are some steps you can take to make sure the bamboo fabric retains its signature qualities.

Tips for washing

The best way to care for your bamboo linen is to wash it in warm water on a gentle cycle. Hot water should not be used because the high temperatures can shrink the fabric. You should use mild detergent, but not bleach or fabric softener. Fabric softener can damage the properties of your bamboo towels.

Check the manufacturer’s tag for any further washing instructions. Different types of towels may come with different washing recommendations. 

When it’s time to dry, air drying is the best option for bamboo towels. The towels can be dried flat, on a drying rack, or outside in the sun. If you choose to put your bamboo linen in the dryer, put them on the lowest heat setting. Take them out right after they are finished drying so they don’t overdry and become too stiff. The towels will maintain their softness and durability after washing.

Tips for maintenance

Bamboo, like most fabrics, can be stained or bleached from chemical agents such as bleach, hydrogen peroxide, hair dye, and some toothpastes. Keep your bamboo towels or linens away from these items in order to maintain your towel’s beautiful, bright colors. If you do get oils or stains from food on your towel, they can almost always be removed with mild detergent.

Bamboo is a very tough fabric, so it will most likely stand up to years of use without getting tears or snags or losing its color. If there is a loose thread, you can snip it off without risking any damage to the towel. Store the bamboo towels in a cool, dry place. Your high-quality, soft bath towels will stay that way.

Why Should You Buy Bamboo Bath Linen Products from Cariloha?

Every Cariloha product is marked by quality. Our bamboo bath linens and towels are some of the best on the market. We use sustainable, environmentally friendly processes to create heavenly soft bamboo towels. Our moisture-wicking, odor-resistant products will look, feel, and perform like a dream, even after lots of use. We take care to make sure that every part of the bamboo textile process is sustainable. If you read our  bamboo towel reviews, you’ll see just how much our customers love our bathroom products. 

We carry a wide selection of bamboo bathroom linen and towels, including washcloths, hand towels, regular bath towels, bath sheets, and bathrobes. We also carry many different color options, including a soft blush color and a stark onyx color. Whatever size towel or color you choose, we guarantee you will love it. Shop our full collection of bath linen and towels today.

Shop Bath Linen & Towels